Beispiel für Verbesserungen eines ausgedruckten Textes

 

Vorweg: Auf Wunsch des Auftraggebers drucke ich den Text aus, um nicht nur Verbesserungen vornehmen, sondern auch Anregungen geben und Vorschläge machen zu können.

Der Auftraggeber kann wählen, ob ich auf mein (für ihn einschlägiges) Buch hinweisen soll, damit er sich mit meinen Empfehlungen besser auseinander setzen kann und so einen größeren Lernerfolg erzielt.

Neben den üblichen Korrekturzeichen für einfache Verbesserungen verwende ich Überarbeitsungszeichen, beispielsweise:

((…..))Anmerkung. zu dem Satz, insbesondere zu meinem Text-Vorschlag.
Beispielsweise: In dieser (kurzen) Formulierung schadet die
Formulierungsschwäche nicht, wohl aber in komplizierteren Zusammenhängen.

||Erläuterung, insbesondere über den Satz hinaus.
Beispielsweise:  "Das dürfte ein Widerspruch zu Seite XX dritter Absatz sein."

?Wahrscheinlich ist Ihr Text nicht richtig.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihren Text richtig verstanden habe.



Das Beispiel als PDF-Datei