Einzelheiten zum Seminar
Schreiben im Beruf

 

Das Seminar befasst sich mit den drei Phasen des Erstellens von Texten

nämlich dem Erstellen eines Konzepts, dem Ausformulieren des Textes und dessen Überarbeiten.

Es behandelt nach Ihrer Entscheidung

  • Standardtexte wie Richtlinien für Ihre Organisation, beispielsweise für die Durchführung von Aufträgen/externen Projekten,
  • individuelle Texte, wie beispielsweise Stellungnahmen, Analysen, Spezifikationen, Protokolle oder Schreiben/E-Mails.

Zielsetzung

Die Teilnehmer lernen, was sie im Berufsleben brauchen:

  • Wie sie eher eindeutig und verständlicher schreiben.
  • Wie Sie weniger inhaltliche und sprachliche Fehler machen.
  • Wie sie effizienter schreiben.
  • Wie sie erfolgreicher schreiben, insbesondere für ihren Adressaten(kreis) im passenden Ton.

Seminarprogramm

Der Rahmen

Kommunikation mit dem Empfänger
Phasen und Organisation des Schreibens von Texten

Ein Konzept erarbeiten: Etwas durchdenken, bevor man den Text formuliert

Übergehen Sie diese Phase nicht und konzentrieren sich erst einmal auf eine Aufgabe.
Es gibt Methoden, die Sie in dieser Phase unterstützen.

Texte klar/verständlich ausformulieren

Verständlich formulieren – gegebenenfalls auch für Nicht-Fachleute
Einige Empfehlungen zum gesamten Dokument
10 praktischen Regeln zum Formulieren im Detail
Briefe/Schreiben, E-Mails und Protokolle vorsichtig abfassen

Texte überarbeiten

Sie können Ihre Texte selbst überarbeiten.
Es gibt Methoden, die Sie dabei unterstützen.


Zielgruppen

Das Seminar ist auf auf alle Mitarbeiter ausgerichtet, die im Beruf schreiben, das aber nicht vorrangig tun wie in der Werbung und im Marketing. Das Seminar ist auf Gebrauchstexte ausgerichtet.

Für Mitarbeiter, die mit Verträgen zu tun haben, eignen sich eher die anderen Varianten des Seminars.


Durchführung

Die Seminare werden beim Ihnen (oder an einem von Ihnen gewählten Ort) durchgeführt. Es sollten nicht mehr als 10 Personen teilnehmen.

Die Seminarzeit wird viel zu Einzel- und Gruppenübungen verwendet.

Wahlweise
Die Teilnehmer schicken mir vorab eigene Texte, damit ich diese vorher überarbeiten und im Seminar mit ihnen einzeln besprechen kann.


Unterlagen

Sie erhalten von mir ein Seminarmanuskript zum Vervielfältigen sowie für jeden Teilnehmer das Buch "Schreiben im Beruf".